Samstag, 4. Mai 2019

Takulandirani!


                                           Takulandirani! 




Über mich:

Ich bin Annabelle, 18 Jahre alt und wohne in Schleswig - Holstein an der Ostsee.
In meiner Freizeit liebe ich es zu singen, Theater zu spielen, zu kochen und mich mit meinen Freunden zu treffen. Außerdem leite ich mit viel Leidenschaft und Spaß zusammen mit einer Freundin eine Theater AG an unserer Schule.

Mein Projekt:

Nach meinem Abitur im Juni gehe ich ab August für ein Jahr nach Malawi in Ostafrika.
Malawi ist aufgrund mangelnder Bodenschätze eines der ärmsten Länder der Welt mit einer hohen Aidsrate. Es hat aber eine wundervolle Natur und wird nicht umsonst „the warm Heart of Africa“ genannt.
Dort werde ich als Freiwillige in der „Ludzi Girls Boarding Primary School“  arbeiten und die Lehrer/innen  unterstützen. Nach einiger Zeit werde ich auch selbstständig Stunden unterrichten und nachmittags für die Internatskinder Aktivitäten oder Projekte anbieten.

Wie finanziere ich meinen Freiwilligendienst? 

Mein Freiwilligendienst wird von Weltwärts, einer vom Staat geförderten Trägerorganisation (https://www.weltwaerts.de/de/), zu 75% unterstützt. Die restlichen 25% übernimmt meine Entsendeorganisation, die „Franziskannerinnen Salzkotten“, die ich aber unterstützen muss, indem ich Spenden sammle und sogenannte “Fundraisingaktionen” plane.
Die Franziskanerinnen Salzkotten sind eine Ordensgemeinschaft mit Sitz in Salzkotten, in der Nähe von Paderborn. Sie setzen sich nicht nur in Deutschland inbesondere für Kranke und Kinder ein, sondern betreuen auch Projekte in der ganzen Welt. Hierbei kooperieren sie auch mit Schwestern anderer Orden und aus anderen Ländern.
Über die Franziskanerinnen Salzkotten, bin ich Teil des MaZ- Programms („Missionarin auf Zeit“)
„Missionarin“ bedeutet hierbei aber nicht, den Menschen in Malawi meinen Glauben aufzudrängen oder sie zu “missionieren“. Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist ohnehin katholischen Glaubens. Meine Mission ist vielmehr die, meinen Freiwilligendienst nach christlichen Werten wie Nächstenliebe und Gemeinschaft zu gestalten, um die Menschen vor Ort in ihrem Alltag zu unterstützen, kulturellen Austausch zu fördern und mich für die „Eine Welt“ einzusetzen.

Wenn ihr noch mehr über meine Entsenderorganisation und das MaZ-Programm erfahren wollt, empfehle ich euch, die Website der Franziskannerinnen Salzkotten zu besuchen: https://www.fcjm.de/cms/front_content.php?idcat=28&lang=1
Dort könnt ihr euch noch näher über mein Projekt informieren und aktuelle Berichte über unsere Vorbereitungsseminare lesen. 

Ich bin schon unglaublich gespannt und voller Vorfreude auf mein Jahr in Malawi und freue mich, dass ihr mich über diesen Blog dabei begleiten wollt. Danke! 😊